top of page

Ein richtiger Vereinsmanager


Eine Ausbildung zum Vereinsmanager oder zur Vereinsmanagerin eignet sich für alle, die Verantwortung in der Führung von Sportvereinen und -verbänden übernehmen. Kompetenzorientiert und praxisbezogen werden "Hard Facts" ebenso wie "Soft Skills" in den Bereichen Recht, Finanzen, Steuern, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Projektmanagement, Führung, Kommunikation und gesellschaftliche Aufgaben vermittelt.


DFB Vereinsmanager C-Lizenz

Von Januar 2022 bis zum Juni des selben Jahres hat Steven Torge (unser 1. Vorsitzender und sportlicher Leiter) den Lehrgang zum Erwerb der DFB Vereinsmanager C-Lizenz in Rostock absolviert. Einmal im Monat ging es für ein Wochenende in die Sportschule des Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern, parallel dazu fanden Onlineschulungen statt und es mussten Aufgaben über den edubreak Sportcampus erledigt und termingerecht eingereicht werden. Mit seiner Prüfungsaufgabe bestand Steven souverän.


Mit der Teilnahme am Lehrgang vertiefte Steven sein Wissen und seine Fähigkeiten in den Bereichen Vereinsrecht, Finanzen, Marketing und Personalwesen.


DOSB Vereinsmanager B-Lizenz

Doch damit nicht genug. Steven bewarb sich direkt im Anschluss zur Zulassung für den Lehrgang zur Erlangung der nächsthöheren und höchsten Vereinsmanager-Lizenz. Der VM B-Lizenz. Über den Hamburger Sportbund anmeldet und angenommen!


Von Januar 2023 bis Juni des selben Jahres kamen aufbauende und vertiefende Inhalte zu den Inhalten der C-Lizenz hinzu. Alle zwei Monate fand ein Präsenztermin im Haus des Sports in Hamburg statt und ergänzend dazu Onlinetermine, welche wahrgenommen werden mussten. Auch hier mussten über den edubreak Sportcampus Aufgaben in der Zwischenzeit der Präsenz- und Onlinetermine erledigt und fristgerecht eingereicht werden. Inhaltlich ging es viel mehr in die Praxis, womit die Inhalte direkt an Hand der jeweiligen Vereine erprobt, getestet, verbessert und umgesetzt wurden.


Auch die hier stattfindende Abschlussprüfung bestand Steven mit Bravour und konnte sehr viele Inhalte direkt in unseren neuen Verein umsetzen und implementieren. Die Stunden die er in unseren Auftritt nach Außen (Website und Kommunikationskanäle), in die Konzepte (Vereinskonzept, Ausbildungs- und Entwicklungskonzept, Kinderschutzkonzept, etc.), in die Visionen und strategische Ausrichtung, in die Mitarbeiter- und Trainerakquise, wie aber auch als Trainer in die Entwicklung unserer U13 und U15, sowie den Jungtigern investiert beläuft sich wöchentlich auf deutlich mehr als eine volle Stelle.


DOSB Verbandsmanager-Lizenz

Beginnend im September wird Steven den Lehrgang zum Erwerb der Verbandsmanager-Lizenz besuchen, welcher von der DOSB Führungsakademie angeboten wird und in Hennef, Kamen und Köln (alle NRW) stattfinden wird. Der Lehrgang erstreckt sich über 10 Monate und erhält Präsenzphasen und Onlinephasen. Wir wünschen dir viel gutes Gelingen Steven!


Wir gratulieren Steven an dieser Stelle herzlich zu seinem Erfolg bei der Vereinsmanager C-Lizenz und B-Lizenz und wünschen ihm auch beim Erwerb der DOSB Verbandsmanager-Lizenz viel Erfolg und gutes Gelingen.


Mit tigerstarken Grüßen

euer Redaktionsteam

245 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page